Marketing Advice: Möge die Macht (der Bilder) mit dir sein

When I am with you, there’s no place I’d rather be.

Nichts beschreibt meine Motivation gerade mehr als das. Ich habe richtig Bock mir noch ein Barcamp und noch ein Barcamp anzuhören und daran mitzuwirken. Komme ich also direkt zum nächsten Beitrag.

Heute schreibe ich mal wieder über eine weitere Session die ich an meiner Uni besucht habe. Wenn ihr meine alten Beiträge gelesen habt, dann wisst ihr inzwischen was ein Barcamp ist. Wer es noch nicht weiß und wen es interessiert liest meine älteren Beiträge zum Thema Barcamp einfach mal.

Die „Macht der Bilder“ ist das Sessionthema, dass ich mir diesmal ausgesucht habe. Der Name ist selbsterklärend, oder? Die Gruppe beginnt damit uns mit einer Flut schrecklicher Bilder zu konfrontieren und direkt startet die erste Diskussion. Sind wir alle bereits abgestumpft durch den Schrecken und das Leid das man uns jeden Tag im Fernsehn präsentiert? Die Reaktionen sind gemischt. Mancher schaltet einfach um oder ist tatsächlich ziemlich abgestumpft, andere, wie ich, sind immer noch jedes Mal betroffen von solchen Bildern.

Die nächste Kontroverse bezieht sich darauf, ob wir Bildern in Nachrichten immer für echt halten, obwohl die Bilder vielleicht schon älter sind oder von anderen Katastrophen oder Krisen stammen.

Dazu kann ich direkt etwas beitragen. Durch ein Praktikum in einer deutschen Nachrichtenagentur kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass viele Medien Bilder des öfteren aus dem Kontext reißen oder Bilder aus anderen Krisenregionen zeigen wenn sie keine von der aktuellen Krise haben.

Der Fernsehzuschauer weiß das aber nicht und vertraut hierbei den Medien. Eigentlich ziemlich traurig, aber wer keine Bilder zu einer Nachricht hat, dem wird nicht zugehört, bzw. nicht zugeschaut.

Im nächsten Abschnitt der Session reden wir über Gerüchte im Netz und deren Wahrheitsgehalt. Zusammen stellen wir fest, dass es sehr schwierig ist im Internet Lüge und Wahrheit zu unterscheiden, gerade bei Eilmeldungen und ähnlichem. Was aber dabei sehr gut helfen kann ist die Website www.emergent.info auf der der Wahrheitsgehalt einer Nachricht mit einem Algorithmus anhand der Quellen und deren früherer Wahrheitsgehalte fast in Echtzeit überprüft wird. Geile Sache, habe ich direkt mal getestet, dort gibt es echt viele Nachrichten die direkt als falsch entlarvt werden. Diese Seite ist ein Lesezeichen wert.

Dass wir uns selbst auf die kritischen Themen zu bewegt haben und diese dann ausdiskutiert haben hat mir einfach gut gefallen. Alles in allem hat diese Session fast nur aus Diskussionen bestanden, für mich die bisher beste Session von allen die ich besucht habe. So müsste meiner Meinung nach jedes Barcamp ablaufen.

Ich hoffe die Einblicke in dieses Barcamp haben euch Lust darauf gemacht auch mal bei uns vorbei zu kommen und bei einer Session mit zu machen.

OnKomm ist #LeiderGeil

Bis denne

Leon

Eine Antwort zu “Marketing Advice: Möge die Macht (der Bilder) mit dir sein

Hinterlasse einen Kommentar